Header - Left
Header - Right
WETTBEWERBE
Champions League
  Qualifikation
Europa League
  Qualifikation
ORGANISATION
Termine
Regeln
FAQs
Ligabetrieb
STATISTIK
5-Jahreswertung
Hall of Fame
Archiv


PORTAL ANMELDUNG FORUM KONTAKT ADMIN
Sie befinden sich hier: EC -  Regeln
Regeln
INDEX
§ 1 - Torkontingent
§ 2 - Ablauf eines Spieltags
§ 3 - Spielbetrieb
§ 4 - Champions League
§ 5 - Europa League
§ 6 - Belohnung
§ 7 - 5-Jahreswertung
§ 8 - Kontakt

Allgemein, worum gehts?

Im Europacup von Torrausch geht es um die Krone der Champions League und der Europa League.
Die Anzahl der Teilnehmer ist abhängig von der Platzierung des Landes, in der Torrausch 5-Jahreswertung.
§ 1 - Torkontingent

1.1 Das Start-TK:

Jeder Verein bekommt zu beginn einer Gruppenphase oder KO Runde ein bestimmtes Torkontingent (TK) zur Verfügung gestellt.
Das TK hängt von der jeweiligen Gruppenphase ab, evtl. kommt noch Rest TK aus der vorherigen Runde dazu (maximal 1TK).


1.2 TK- Kosten:

Bei Heimspielen werden generell 0,8 TK pro Tor, bei Auswärtsspielen 1,0 TK pro Tor vom Torkontingent abgezogen, wobei maximal 7 Tore pro Spiel gesetzt werden können.
Ausnahme sind die Finalspiele der Champions und Europa League. Hier wird 1,0 TK pro Tor abgezogen.


1.3 Tordifferenz-Bonus:

Den Tordifferenz-Bonus gibt es im Europa Pokal nicht mehr.


1.4 Zeitungs-Bonus:

Einmal zwischen den Auswertungen kann man sich über die Zeitung einen Bonus zwischen 0,2 - 0,4 TK sichern.

Bedingung: Statements: 0,2 TK ab 20 Worten, Artikel ab 80 Worten 0,3 TK und Artikel ab 120 Worten 0,4 TK !
Das kopieren von Zeitungsartikeln wird nicht akzeptiert.
Das zusätzliche TK zählt für die anstehende Auswertung und wird bei der Auswertung hinzugefügt.

Zeitungsartikel werden nur bis zum öffentlich bekannt gegebenen ZAT-Termin gewertet (im Gegensatz zu Zugabgaben, die bis zum Beginn der tatsächlichen Auswertung gewertet werden).


1.5 Ãœberreizung des TK's

Wenn ein Spieler mehr setzt als sein TK hergibt, wird vom Ligaleiter die Zugabgabe solange gekürzt bis das TK aus dem negativen Bereich raus ist.

Es wird immer erst der letzte Spieltag einer Zugabgabe bis auf null gekürzt, bevor der vorletzte Spieltag herangezogen wird. Bei KO Runden wird immer beim Rückspiel (2. Spiel) angefangen.


§ 2 - Ablauf eines Spieltags

2.1 Zugabgabe:

Jeder Spieler sollte pro ZAT (ZugAbgabeTermin) eine Zugabgabe über das Zugabgabeformular tätigen.
Im Notfall auch per e-mail an den Ligaleiter.

Es wird immer die letzte Zugabgabe gewertet.
In den KO Runden muss noch das Elfmeterschiessen getätigt werden

Einschränkung: max. 7 Tore pro Spiel


2.2 Elfmeterschiessen:

Das Elfmeterschiessen wird dadurch simuliert, daß jeder 5-mal für seinen Torwart angibt in welche Ecke er springt (links oben/unten und rechts oben/unten), und dasselbe für seine 5 Schützen macht.

Beispiel: Trainer A sagt, das sein Torwart beim ersten mal in die linke obere Ecke springt. Wenn Trainer B seinen 1. Schütze in die linke obere Ecke schießen lässt, dann hat der Torwart von Trainer A gehalten. Ansonsten hat der 1. Schütze seinen Elfmeter verwandelt.
Wenn es nach den 5 Schützen immer noch Unentschieden steht, wertet der Ligaleiter im Sudden Death Modus aus. Hierzu wird die bereits vorliegende Zugabgabe des Trainers verwendet.
Kommt es dabei zu keiner Entscheidung, muss jeder Trainer innerhalb von 48 Stunden eine weiter Zugabgabe mit Elfmeterschiessen abgeben.
Es wird so lange das Elfmeterschiessen fortgesetzt bis es zu einer Entscheidung kommt.


2.3 Zugabgabetermin:

Zu Beachten ist der Zugabgabetermin (ZAT), der rechtzeitig vom Spielleiter auf der Startseite und Terminübersicht bekannt gegeben wird.

Meistens Dienstags 8 Uhr


2.4 Urlaubszugabgabe:

Natürlich kann man auch eine Urlaubszugabgabe machen. Bevor man sich im Zugabgabeformular einloggt, muss man den entsprechenden Spieltag wählen für den man setzten will.


2.5 freie Vereine:

Sollte ein Verein bis 24 Stunden vor ZAT trianerlos sein, so steht es dem jeweiligen LL frei, die Zugabgabe für das Team zu übernehmen.
Sollte der nationale LL ein Gegner dieses Teams sein, wird der Torrausch-Vorsitzende bzw. sein Stellvertreter die Zugabgabe für dieses Team übernehmen! Vereine, die durch einen Interimscoach betreut werden, können keine Zeitungsartikel schreiben, und somit auch keinen zusätzlichen Bonus erhalten.


2.6 NMR (No Mail Received)

Sollte ein Trainer für seinen Verein kein Zug abgegeben haben, bleibt der Verein ohne Treffer und es werden 2 TK pro Spieltag abgezogen.
Sollte kurzfristig (max. 48 Stunden) eine plausible Begründung der Nichtabgabe erfolgen, so werden dem Verein kein NMR Abzug berechnet.
Die verpassten Spiele werden allerdings mit 0 Toren bewertet.

Sollten in einem KO Rundenspiel beide Teams einen NMR haben, so wird der Sieger durch das Los bestimmt und der teuerste Sieg eines anderen Vereins in der gleichen Runde berechnet.


§ 3 - Spielbetrieb

3.1 Gruppenphasen

4er Gruppen
In der Champions League und Europa League Hauptrunde werden die Gruppenphasen in 4er Gruppen ausgetragen.
Innerhalb dieser Gruppen spielt jeder gegen jeden (Hin- und Rückspiel), so dass jeder auf 3 Heimspiele und 3 Auswärtsspiele kommt. Es werden 3 ZATs gespielt. An jedem ZAT hat jedes Team ein Heim- und ein Auswärtsspiel.

5er Gruppen
Die Europa League Qualifikation wird in 5er Gruppen ausgetragen. Innerhalb dieser Gruppen spielt jeder gegen jeden (Hin- und Rückspiel), so dass jeder auf 4 Heimspiele und 4 Auswärtsspiele kommt. Es werden 3 ZATs gespielt. Wobei am letzten ZAT jedes Team zwei Heim- und Auswärtsspiel hat.

9er Gruppen
In den Europa League Play Off's wird die Gruppenphasen in 9er Gruppen ausgetragen. Jedes Team spielt EIN MAL gegen jedes andere und hat dabei 4 Heimspiele und 4 Auswärtsspiele. Gegen welche Gegner man Heimrecht hat, bestimmt das Los. Es werden 3 ZATs gespielt.Wobei am letzten ZAT jedes Team zwei Heim- und Auswärtsspiel hat.

In den 4er und 5er Gruppenphasen gilt für die Rheinfolge der Platzierungen: die Punkte, das Torverhältnis, die gesamt geschossenen Tore, die gesamt geschossenen Tore auswärts. Danach greift der direkte Vergleich, notfalls werden die auswärts erzielten Tore doppelt gewertet.
Als letzte Instanz fordert der Ligaleiter ein Elfmeterschiessen von den betreffenden Teams ein.
Sollten mehr als 2 Teams betroffen sein, so entscheiden die Platzierungen in der 5-Jahreswertung der Vereinsrangliste

In der 9er Gruppenphasen gilt für die Rheinfolge der Platzierungen: die Punkte, das Torverhältnis, die gesamt geschossenen Tore, die gesamt geschossenen Tore auswärts.
Als letzte Instanz fordert der Ligaleiter ein Elfmeterschiessen von den betreffenden Teams ein.
Sollten mehr als 2 Teams betroffen sein, so entscheiden die Platzierungen in der 5-Jahreswertung der Vereinsrangliste


3.2 KO Runden

In der Champions League wird ab dem Achtelfinale und in der Europa League ab der Finalrunde, alle Spiele im KO Modus mit Hin und Rückspiel ausgetragen.
Erstgenanntes Team = Hinspiel zu Hause
Zweitgenanntes Team = Rückspiel zu Hause

Bei Torgleichstand nach beiden Spielen entscheidet die höhere Anzahl an geschossenen Auswärtstoren. Sollte auch hier Gleichstand bestehen, entscheidet sofort ein Elfmeterschießen. Wenn es nach den 5 Schützen immer noch Unentschieden steht, wird im Sudden Death Modus so lange das Elfmeterschiessen fortgesetzt bis es zu einer Entscheidung kommt.


3.3 Lostöpfe

Bei den Auslosungen für die jeweiligen Runden ist die Reihenfolge der Vereine in der 5-Jahreswertung der Vereinsrangliste maßgebend. Die Lostöpfe werden entsprechend der Rangliste gefüllt. Im ersten Lostopf befinden sich also die höher platzierten Teams und im letzten die weniger gut platzierten Teams.


§ 4 - Champions League

4.1 Qualifikation

Die Qualifikation wird über den Platzierungsweg in zwei Gruppenphasen unterteielt.


4.1.1 Platzierungsweg

Modus:
In der 1. Runde des Platzierungswegs werden 8 Mannschaften auf 2 Gruppen á 4 Teams verteilt.
Die beiden Gruppenbesten qualifizieren sich für die 2. Runde , der Drittplatzierte startet in den Europa League Play Off's.

Start TK:
Jedem Team stehen 12 TK zur Verfügung. Bei einem weiterkommen nimmt das Team die 50% der Resttore (max. 1 TK) in die nächste Runde.

In der 2. Runde des Platzierungswegs werden 24 Mannschaften (20 über den Ligabetrieb + 4 aus der 1. Runde) auf 6 Gruppen á 4 Teams verteilt.
Die beiden Gruppenbesten qualifizieren sich für die Champions League Hauptrunde , der Drittplatzierte startet in der Europa League Hauprtunde.

Start TK:
Den beiden Teams aus der 1. Runde stehen 11 TK plus 50% der Resttore zur Verfügung. Alle anderen Teams erhalten 12 TK. Bei einem weiterkommen nimmt das Team die Hälfte des Rest TK's (max. 1 TK) in die nächste Runde.

Einschränkung:
Vereine aus dem gleichen Land können nicht in dieselbe Gruppe gelost werden.


4.2 Hauptrunde

Modus:
In der CL Hauptrunde werden 32 Mannschaften (18 über den Ligabetrieb + 12 aus der CLQ der 2. Runde + die 2 Titelverteidiger der Vorsaison aus CL und EL) auf 8 Gruppen á 4 Teams verteilt.
Die beiden Gruppenbesten qualifizieren sich für das Champions League Achtelfinale, der Drittplatzierte startet in der Finalrunde der Europa League.

Start TK:
Die zwölf Teams aus der CLQ 2. Runde stehen 11 TK plus 50% der Resttore (max. 1 TK) zur Verfügung. Alle anderen Teams erhalten 12 TK. Bei einem weiterkommen nimmt das Team 50% der Resttore (max. 1 TK) in die nächste Runde.

Einschränkung:
Vereine aus dem gleichen Land können nicht in dieselbe Gruppe kommen.
Die Vereine dürfen in dieser Saison im EC noch nicht gegeneinander Gespielt haben.


4.3 KO Runden

Modus:
Ab dem Achtelfinale wird im KO Modus fortgefahren.

Start TK:
In der jeweils ersten KO-Runde des ECs wird das Start-TK in jeder Saison unterschiedlich hoch sein.
Dies wird zu jeder Saison neu zufällig ausgegeben.
Die Range liegt dabei in der CL zwischen 8 und 13 TK.
Hinzu kommen 50% der Resttore aus der CL Hauptrunde.(max. 1 TK)
Dieses TK muss für ein evtl. Finalspiel reichen.

Einschränkung:
Vereine die in dieser Saison im EC schon gegeneinander gespielt haben dürfen im Achtelfinale nicht auf einander treffen.
Ab dem Viertelfinale gibt es keine Einschränkungen mehr.


§ 5 - Europa League

5.1 Qualifikation

Modus:
In der Europa League Qualifikation werden 40 Mannschaften über den Ligabetrieb auf 8 Gruppen á 5 Teams verteilt.
Die drei Gruppenbesten qualifizieren sich für die EL Play Off's.

Start TK:
Jedem Team stehen am Anfang der Qualifikation 16 TK zur Verfügung.

Einschränkung:
Vereine aus dem gleichen Land können nicht in dieselbe Gruppe kommen.


5.2 Play Off's

Modus:
In den Play Off's werden 63 Mannschaften (13 über den Ligabetrieb + 23 Pokalsieger + 24 aus der Qualifikation + 2 aus der CLQ 1. Runde + Titelverteidiger) auf 7 Gruppen á 9 Teams verteilt.
Die ersten sechs jeder Gruppe qualifizieren sich für die Europa League Hauptrunde.

Start TK:
Die 24 Teams aus der Qualifikation und CLQ 1. Runde stehen 14 TK plus 50% der Resttore zur Verfügung (max. 1 TK). Alle anderen Teams erhalten 15 TK.

Einschränkung:
Vereine aus dem gleichen Land können nicht in dieselbe Gruppe kommen.
Die Vereine dürfen in dieser Saison im EC noch nicht gegeneinander Gespielt haben.


5.3 Hauptrunde

Modus:
In der Hauptrunde der Europa League werden 48 Mannschaften (42 aus den Play Off's + 6 aus der CL Meisterrunde und 2. Runde) auf 12 Gruppen á 4 Teams verteilt.
Die beiden Gruppenbesten qualifizieren sich für die Finalrunde der Europa League.

Start TK:
Jedem Team stehen am Anfang der Hauptrunde 11 TK plus 50% der Resttore (max. 1 TK) zur Verfügung.

Einschränkung:
Vereine aus dem gleichen Land können nicht in dieselbe Gruppe kommen.
Die Vereine dürfen in dieser Saison im EC noch nicht gegeneinander Gespielt haben.


5.4 Finalrunde

Modus:
Ab der Finalrunde wird im KO Modus fortgefahren.
(24 Teams aus der EL Hauptrunde + 8 Drittplazierte aus der CL Hauptrunde)

Start TK:
In der jeweils ersten KO-Runde des ECs wird das Start-TK in jeder Saison unterschiedlich hoch sein.
Dies wird zu jeder Saison neu zufällig ausgegeben.
Die Range liegt dabei in der EL zwischen 11 und 16 TK
Hinzu kommen 50% der Resttore (max. 1 TK)
Dieses TK muss für ein evtl. Finalspiel reichen.

Einschränkung:
In der Finalrunde dürfen keine Vereine aus dem gleichen Land aufeinander treffen und in dieser EC-Saison noch nicht gegeneinander Gespielt haben.
Ab dem Achtelfinale gibt es keine Einschränkungen mehr.


§6 Belohnung

Belohnung

Durch Erfolge in den internationalen Wettbewerben kann man sich Bonustore für die folgende nationale Saison verdienen.

KO im ...Europa LeagueChampions League
Halbfinale
0,5 TK
1,0 TK
Finale
1,0 TK
2,0 TK
Finalsieg
2,0 TK
3,0 TK


Wenn ein Trainer weit genug kommt stehen ihm Punkte für das TrainerRanking zu.

KO im ...Europa LeagueChampions League
Achtelfinale
20
30
Viertelfinale
40
60
Halbfinale
70
90
Finale
100
120
Finalsieg
130
150


§7 5 - Jahreswertung

7.1 5 - Jahreswertung

Die UEFA-Fünfjahreswertung bestimmt, welcher Verband mit wie vielen Vereinen in der Champions League und im Europa League vertreten ist, und zu welcher Phase die Vereine in den Wettbewerb einsteigen. Je höher eine Liga in der Fünfjahreswertung steht, desto mehr Vereine haben die Möglichkeit, am internationalen Wettbewerb teilzunehmen.

Berechnung der Wertung: Jeder Verein bekommt Punkte für Siege und Unentschieden gutgeschrieben. Ein evtl. nötiges Elfmeterschiessen wird bei der Zählervergabe nicht beachtet. Dazu kommen noch Bonuspunkte für Vereine, die weit kommen. Nun werden die Punkte aller Vereine eines Landes addiert und durch die Anzahl der Teilnehmer dieses Landes geteilt. Die Wertung setzt sich nun aus der Summe der letzten fünf abgeschlossenen Saisons zusammen.

Punktevergabe der 5-Jahreswertung

SiegRemis
Europa League
Qualifikation
0,5
0,25
Europa League
Play Off's
0,5
0,25
Europa League
Hauptrunde
2
1
Europa League
Finalrunde
2
1
Champions League
Platzierungsweg
1
0,5
Champions League
Hauptrunde
2
1
Champions League
KO Runden
2
1


Folgende Gutschriften gibt es für das Erreichen der jeweiligen Runde:

Europa LeagueChampions League
Hauptrunde
 
3
Achtelfinale
1
3
Viertelfinale
1
1
Halbfinale
1
1
Finale
1
1


§ 8 - Kontakt

Sollte es irgendwelche Unklarheiten geben kannst du mir jederzeit eine E-Mail schreiben (ec@torrausch.de).
In Streitfällen werde ich eine Entscheidung nach meinem Ermessen treffen.


 
Design by Moogly, Script by Weltraumratte © 2006 for torrausch.net